Motorflugzeuge

Unsere Motorflugzeuge

Robin DR400-180R

Kennzeichen D-EGTW
Baujahr 1977
Spannweite 8,8m
Motorisierung 180 PS

 

Die Robin DR-400-180R ist ein einmotoriges Flugzeug des französischen Flugzeugherstellers Robin Aircraft.

Die "TW" ist ein freitragender Tiefdecker mit festem Fahrwerk in der Holzbauweise und ist mit einem leistungsstarken 180-PS-Motor ausgestattet durch welchen sie über eine beeindruckende Reisegeschwindigkeit von um die 200 km/h verfügt. Sie ist sowohl für den Schulungs- als auch den Privatflug sehr gut geeignet. Charakteristisch sind die nach oben abgewinkelten Außenflügel.

Das Cockpit der Robin DR-400-180R ist gut ausgestattet und bietet Platz für vier Personen, einschließlich des Piloten. Das Flugzeug verfügt über moderne Avionik, einschließlich digitalen Instrumenten, die dem Piloten eine einfache und präzise Flugsteuerung ermöglichen.

Die Robin DR-400-180R ist zudem für ihre gute Langstreckentauglichkeit bekannt. Mit einem großzügigen Treibstofftank (155L) kann sie weite Strecken ohne Zwischenlandungen zurücklegen, was sie auch zu einem beliebten Flugzeug für Langstreckenflüge macht.

Zusätzlich zu ihren beeindruckenden Flugeigenschaften ist die "TW" auch für den Schlepp von Segelflugzeugen bekannt und wird in den meisten Segelflugvereinen dafür genutzt.

Rotax Falke SF 25c

 

Kennzeichen D-KBUL
Baujahr 1997
Spannweite 15,3m
Motorisierung 80 PS

Die D-KBUL ist einer unserer beiden Motorsegler. Auf ihr findet unsere Anfängerschulung für Motorsegelflug statt. Sie wird von einem 80 PS Rotax 912A angetrieben. Zudem verfügt der Motorsegler auch über einen Verstellpropeller, sodass der Motor im Flug abgestellt werden kann, um Thermik zu fliegen. Die parallele Sitzanordnung ist besonders für die Schulung und Rundfluge sehr angenehm. Mit dem Motorsegler machen wir, neben der Schulung und den Rundflügen, gerne Tagesausflüge.

Rotax Falke SF 25c

 

Kennzeichen D-KTIA
Baujahr 1994
Spannweite 15.3m
Motorisierung 100PS

Die D-KTIA ist unser zweiter Motorsegler. Auf ihr finden überwiegend die Umschulungen vom Segelflug auf den Motorsegler statt. Außerdem können mit ihr, aufgrund ihres 100PS starken Rotax 912S Motors, Segelflugzeuge geschleppt werden. Durch das fehlende Bugrad, ist die "India Alpha" auch etwas schneller im Reiseflug.

Limbach Falke SF 25c

 

Kennzeichen D-KBUC
Baujahr 1989
Spannweite 15,3m
Motorisierung 80 PS

Die D-KBUC ist einer unserer drei Motorsegler. Auf ihr findet unsere Anfängerschulung für Motorsegelflug statt. Sie wird von einem 80 PS Limbach L200 EA 2 angetrieben.  Die parallele Sitzanordnung ist besonders für die Schulung und Rundfluge sehr angenehm. Mit dem Motorsegler machen wir, neben der Schulung und den Rundflügen, gerne Tagesausflüge.

Flight Design CTSW

Kennzeichen D-MAXY
Baujahr 2004
Spannweite 8,5m
Motorisierung 100PS

 

Die Flight Design CTSW ist ein Ultraleichtflugzeug des deutschen Flugzeugherstellers Flight Design.

Das Flugzeug ist ein freitragender Hochdecker in Faserverbundbauweise und kann unter den Rahmenbedingungen für Ultraleichtflugzeuge laut europäischer und amerikanischer Spezifikation geflogen werden. Zusätzlich ist es zum Schlepp von Segelflugzeugen (bis 650 kg) und Werbebannern (bis 20 kg) zugelassen. Besonders für längere Streckenflüge ist die D-MAXY besonders beliebt, da mit ihr eine Reisegeschwindigkeit von selten weniger als 200 km/h erreicht wird.